face the future - 2021-23

 

Auf Banner der Konzernverantwortungsinitiative gemalte Kinderporträts - eine neue Generation voller Hoffnung und Vertrauen - die Gegenüberstellung kann Fragen zu unserer Verantwortlichkeit auslösen - was hinterlassen wir, was ist unser Vermächtnis an diese neue Generation, was ist mein Beitrag dazu...?


Konzernverantwortung

Weil die Konzernverantwortungsinitiative am 29. November 2020 zwar von der Mehrheit der Stimmberechtigten angenommen wurde, aber am Ständemehr scheiterte, gibt es in der Schweiz noch immer keine griffigen Regeln für Konzerne. 

 

Im Abstimmungskampf hatte der Bundesrat immer wieder versprochen, dass er in der Schweiz ein «international abgestimmtes» Gesetz möchte und «gleich lange Spiesse» für Konzerne in der Schweiz und in der EU. 

Mit dem geplanten EU-Konzernverantwortungsgesetz müssen EU-Konzerne bald verbindlich sicherstellen, dass sie keine Menschenrechte verletzen, die Umwelt nicht zerstören und ihre Klimabelastung reduzieren – und bei Verstössen müssen sie für die angerichteten Schäden geradestehen.

Trotzdem sieht der Bundesrat im Moment "keinen Handlungsbedarf" für die Schweiz.


Banner bemalt mit Dispersionsfarbe - Format 2 x 2 m


Banner bemalt mit Dispersionsfarbe - Format ca. 100 x 70 cm


Banner bedruckt - Holzschnitt 70 x 35 cm